Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Marketingpool? (Definition)

Was ist ein Marketingpool im Franchising?

Mit dem Geld des Marketingpools werden in Franchise-Systemen Marketing-Kampagnen und Strategien entwickelt und umgesetzt, die den Franchise-Nehmern zugutekommen müssen. Auch Marketing-Instrumente für Werbung und den Vertrieb werden damit von der Franchisesystemzentrale entwickelt und den Franchise-Nehmern für eigene Werbezwecke zur Verfügung gestellt.

Sofern ein Franchise-System einen Marketingpool hat (das ist nicht bei allen Franchise-Systemen der Fall), müssen die Franchise-Nehmer eine zusätzliche Gebühr hierfür entrichten. In der Regel liegt sie bei bis zu fünf Prozent des Nettoumsatzes des jeweiligen Franchise-Nehmers.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werde Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • MUNDFEIN
    MUNDFEIN

    MUNDFEIN

    Pizza-Lieferservice
    Sie lieben Pizza in bester Qualität? Dann lernen Sie unser Franchise-Konzept kennen! Wir bescheren unseren Kunden unvergessliche Geschmackserlebnisse.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht